Was ist sein Plan und wie ohnmächtig ist der reichste Mann der Welt (Stand November 2019) dennoch gegenüber Trump?

Mit dieser Frage habe ich mich heute beschäftigt. Ich hatte gerade die Dokumentation „Inside Bill’s Brain: Decoding Bills Gates“ auf Netflix gesehen, und war fasziniert von der genialen Idee Bill Gates‘.

Inside Bill’s Brain. Decoding Bill Gates I Official Trailer I Quelle: YouTube Netflix, 29.08.2019

Ich war so begeistert von Bill Gates‘ Idee, dass ich dachte, okay, wenn die USA lieber mit China einen Handelskrieg beginnt als unsere Energiefrage zu lösen, dann soll Bill Gates doch bitte seinen Pilot-Laufwellenreaktor unbedingt mit unseren Wissenschaftlern und Ingenieuren in Deutschland bauen. Also schau dir unbedingt mal die Dokumentation auf Netflix an, siehe Trailer oben. Wenigstens zum Test.

Warum ist mir Energieerzeugung wichtig?

Ein Drittel der CO2-Emissionen, die die Erderwärmung verursachen, werden durch die fossile Energieerzeugung freigesetzt. Dabei sind sie gegenwärtig essentiell für die Energieerzeugung, wie du in dieser Statistik siehst. Denn wir beziehen unsere Energie weltweit zu ca. 80 % aus den fossilen Energieträgern Erdöl, Kohle und Erdgas. Und die müssen erstmal ersetzt werden. Das ist ein großes Vorhaben.

Verteilung der weltweiten Energieerzeugung nach Energieträger im Jahr 2017, Quelle: Statista 2019, Website Visit 30.12.2019

Ich suche also weiter nach einer umweltfreundlichen Lösung für unsere Energieerzeugung, denn unsere Erde und unsere Zukunft und die unserer Kinder ist mir sehr wichtig.

Ich möchte nicht, dass unsere Kinder mit 4 Grad Erderwärmung, Hurricanes, Dürren und Klimakriegen aufwachsen.

Ich möchte nicht dabei zu sehen, wie die Regierung NICHTS tut. Siehe COP25 im Dezember 2019, das ergebnislos verlief.

Sooo weit so gut. Jetzt beschäftige ich mich mal mit der Materie

Ich spreche mit Mikko. Dazu sendet er mir dann diese wirklich wertvollen Videos, die ich dir nicht vorenthalten möchte, worin die Energiefrage mithilfe von Laufwellenreaktoren, wie sie Bill Gates nutzen möchte verständlich und einfach erläutert und beleuchtet werden.

An erster Stelle diese tolle Video des Breaking Lab, vielen Dank an dieser Stelle für diese wunderbare und anschauliche Erläuterung, lieber Jacob Beautemps und Philip Häusser von Breaking Lab!

CO2-freier Strom durch Laufwellenreaktor? Quelle: YouTube: Breaking Lab, 22.10.2019

Ich bin begeistert und denke mir, yay! Das klingt viel versprechend. Dann schaue ich mir das nächste Video an und merke, dass die Nachteile doch größer als angenommen sind z.B. die Entstehung von Plutonium, was die Endlagerung zum Problem oder die Basis zur Atomwaffenherstellung bildet und zur großen Gefahr macht, sowie die hohe Betriebstemperatur und das flüssige Natrium, dass anstelle von Wasser im Reaktor genutzt wird, was hoher manueller Wartung bedarf und damit Nährboden für eine hohe Fehlerquote aufweisen kann, wie in diesem Video von Harald Lescher von Terra X beleuchtet wird. Vielen Dank, lieber Harald!

Atomkraft jetzt! Rettung für das Klima? Quelle: YouTube: Terra X Lesch & Co, 18.12.2019

So, und nun? Naja, erstmal wurde Bill’s Vorhaben gestoppt. Durch Trump. Es ist sooo erschütternd, die Kernenergieforschung steht seit den 1970iger Jahren still und wir brauchen unbedingt wenigstens (!) neue Erkenntnisse und Möglichkeiten, wie wir den Großteil der bisherigen fossilen Energieerzeugung reduzieren und neue saubere Verfahren und Technologien etablieren können, die 80% des weltweiten Bedarfs (gegenwärtige Erzeugung basierend auf fossilen Ressourcen) langfristig decken können. Lies hier wie und warum sein Vorhaben gestoppt wurde.

Richtig schlecht. Denn ich möchte, dass sich etwas verändert und zwar schnell. Denn auch auf dem Klimagipfel in Madrid im Dezember 2019, dem COP25 hat sich NICHTS (!!!) getan, was wirklich enttäuschend und erschreckend ist, angesichts dessen, dass sich unsere Emissionen erhöhen und die Erderwärmung forschreitet aka Klimakriege and more… Not so funny. Die Inhalte findest du hier.

Und die Ergebnisse aus deutscher Sicht im Interview von Staatssekretär Jochen Flasbarth findest du hier .

Ein ganz wunderbares Buch zur Erklärung von Klimawandel und Treibhausgasen findest du hier: „Kleine Gase – große Wirkung.“

Mikko hat es mir zu Weihnachten geschenkt und ich kann es sehr empfehlen!

Wie siehst du den Klimawandel? Wo hast du noch Fragen?

Mehr dazu bald!

Möchtest du mehr zum Thema Umweltschutz und Klimawandel stoppen, aber wie? Nützliche Tipps für deinen Alltag! wissen? Dann folge mir gern auf Instagram und YouTube und abonniere meinen Newsletter. Auf dem halte ich dich auf dem Laufenden, wenn neue Artikel erscheinen! Natürlich auch für Yoga, und deinen kostenfreien Yoga Fit Guide, wenn du Yoga auch soooo liebst, wie ich.

Instagram: https://www.instagram.com/lisayogaberlin/?hl=de

Facebook: https://www.facebook.com/lisayogaberlin/

YouTube: https://bit.ly/2EXaTgEa

Abonniere meinen Newsletter einfach per Mail an mich: lisayogaberlin@gmail.com.

Ich freue mich auf dich!

Love, deine Lisa

PS: Bist du am 25. Januar in Berlin? Ich habe etwas gaaaaaaanz spannendes, wunderbares, einzigartiges für dich! Unseren Charity Lauf und Yoga WINTER SPECIAL 2020 mit gratis Frühstück & Mantra-Konzert. Schau es dir hier an und komm vorbei! Alle Einnahmen gehen an AMSOC e.V. Patenschaften für Kinder psyschisch erkrankter Eltern.

DANKE für deine Unterstützung! Rutsch gut ins neue Jahr! Deine Lisa

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind nach besten Recherchen dargelegt und zusammengestellt, weisen aber jegliche Ansprüche auf Vollständigkeit und Richtigkeit zurück.